Leben im Alter

Setz‘ dich in deinem FSJ für ältere Menschen ein!

In der Altenhilfe kannst du dein FSJ in verschiedenen Bereichen machen: Im Pflegeheim betreust und pflegst du alte Menschen, in der ambulanten Hilfe fährst du zu den Menschen nach Hause und hilfst ihnen im Alltag. Pflege, soziale Betreuung, hauswirtschaftliche Tätigkeiten oder Arbeiten rund um Haus und Garten sind in diesem Einsatzbereich möglich! Du hast keine Scheu vor direktem Körperkontakt? Dann lerne mit einem FSJ das Berufsfeld der Altenpflege kennen.

Überblick: Deine Aufgaben

Pflege

Waschen, Essen anreichen, Körperpflege, Hilfe beim An- und Auskleiden, Gespräche

Hauswirtschaft

Unterstützung in der Küche, Verteilen von Mahlzeiten, Mithilfe bei der Wäsche (einsammeln, verteilen)

Soziale Betreuung

Gespräche, Spiele, Begleitung bei Veranstaltungen, Ausflügen und weiteren Aktivitäten

Gebäude und Garten

Hausmeister bei Reparaturen unterstützen, Gartenarbeiten, Wege streuen und pflegen, Materialbeschaffung

Das interessiert mich. Gib' mir mehr Infos!

Im Bereich Altenhilfe warten vielfältige Aufgaben auf dich. Sei für Menschen da, die deine Unterstützung benötigen, und betreue sie tagsüber. Bei der Körperpflege, Spaziergängen oder beim Essen baust du eine besondere Verbindung zu den Menschen auf.

Im Arbeitsfeld Pflege unterstützt du die Fachkräfte bei der Körperpflege der Menschen, hilfst den Pflegebedürftigen beim An- und Auskleiden und bist ihre helfende Hand bei den Mahlzeiten. Natürlich hast du dabei ein offenes Ohr für die Seniorinnen und Senioren.

Spiel, Spaß und Musik gibt es auch in der Altenpflege! Im FSJ gestaltest du mit deinen Kolleginnen und Kollegen kreativ den Alltag der alten Menschen und begleitest sie zu Aktivitäten und Ausflügen.

Du bist technisch und handwerklich begabt und gerne draußen? Super! Dann kannst du in diesem Einsatzfeld in der Haustechnik und im Garten Dinge in Stand setzen und alte Leuchten wieder zum Glühen bringen.

In der Küche helfen, bei der Wäsche helfen und Mahlzeiten verteilen klingt für dich nicht nach langweiligen To Dos? Sind es auch nicht! Dein FSJ kannst du auch in der Hauswirtschaft machen und Bewohnerinnen und Bewohner mit Essen und ihrer Wäsche versorgen.

In der Arbeit mit alten und pflegebedürftigen Menschen ist es wichtig, dass du einfühlsam und geduldig bist und ein offenes Ohr für die Menschen hast. Du solltest außerdem bereit sein, in Schichtdiensten und auch am Wochenende oder an Feiertagen zu arbeiten. Du kannst gut im Team arbeiten, hast keine Berührungsängste und keine Scheu vor (Körper-) Pflege? Dann bist du im Bereich der Altenhilfe genau richtig!

Mit einem FSJ bekommst du einen tiefen Einblick in den Arbeitsalltag der Altenhilfe. Du gewinnst viel Menschenkenntnis, profitierst von der Lebenserfahrung der älteren Menschen und wirst selbstständiger. Für einige Ausbildungen  oder Studiengänge kannst du deinen Frewilligendienst als Praktikum anrechnen lassen. Außerdem bekommst du ein qualifiziertes Arbeitszeugnis für deinen Lebenslauf. Eine Menge neuer Erfahrungen und das gute Gefühl, Menschen zu helfen, gibt es on top! Klingt doch super, oder?

Vanessa macht ihr FSJ in einem Pflegeheim

Auch wenn Vanessa vorher noch nicht mit alten Menschen gearbeitet hat und vieles neu für sie war, gefällt ihr der Arbeitsbereich: "Ich mache ein FSJ, weil ich später mal eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchte!"

Aus 85 Plätzen im Bereich “Leben im Alter” finden wir etwas Passendes für dich. Bewirb dich einfach direkt hier.

Unsere Einsatzstellen