Krankenhäuser

Dein FSJ im Krankenhaus

Im Krankenhaus kannst du in unterschiedlichen Bereichen und Stationen deinen Freiwilligendienst machen. Dazu gehören zum Beispiel die Notaufnahme, die Intensivstation, die Funktionaldiagnostik, der OP-Bereich und viele weitere.

Überblick: deine Aufgaben

Pflege

Waschen, Essen anreichen, Körperpflege, Umbetten der Patienten, Patiententransport, Erfüllen besonderer Patientenwünsche, reinigen, pflegen und desinfizieren von Pflegematerialien

Hauswirtschaft

Auffüllen von Materialien, Aufbereiten von Patientenzimmern, Verteilen von Mahlzeiten, Versorgungs- und Entsorgungsdienste

Soziale Betreuung

Patientenbegleitung zu den Therapien, Assistenz in Therapiesituationen, Gespräche mit Patienten und Angehörigen

Gebäude und Garten

Hausinterne Hol-/ Bringdienste, kleine handwerkliche Tätigkeiten, einfache Verwaltungsaufgaben, Vorratskontrollen, Pflege der Grünanlagen und Außenbereiche

Das interessiert mich. Gib' mir mehr Infos!

Neuer Inhalts-Abschnitt

Du möchtest so nah wie möglich an den Patientinnen und Patienten sein? Dann ist die Pflege genau der richtige Bereich für dich! Dort hilfst du den Menschen bei allem, was sie nicht alleine schaffen. Dazu gehört zum Beispiel – je nach Bedarf der Patienten –  das Waschen, Hilfe beim Zähne putzen, Haare kämmen, Hilfe bei Toilettengängen, das An- und Ausziehen und das Anreichen von Essen. Du stehst im engen Kontakt mit den Menschen und dokumentierst deine erledigten Aufgaben.

Auch in der Physio- und Ergotherapie der Krankenhäuser warten spannende Aufgaben auf dich. Während deines Freiwilligendienstes kannst du die Therapeutinnen und Therapeuten bei administrativen Aufgaben unterstützen und hältst Rollstühle und Gehhilfen in Schuss. Die Patienten begleitest du in Einzel- und Gruppentherapien.

Du möchtest den Stations- und Krankenhausalltag am Laufen halten? Dann setze deine Fähigkeiten doch bei handwerklichen Tätigkeiten, Hol- und Bringdiensten, Patientenbegleitungen und Verwaltungsaufgaben ein!

Neuer Inhalts-Abschnitt

Für ein FSJ im Krankenhaus solltest du bereit sein, in Schichten und auch am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten. Wichtig ist auch, dass du einfühlsam bist, gerne im Team arbeitest und in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrst. Du hast keine Scheu davor, den kranken Menschen bei ihrer Körperpflege zu helfen, hast ein offenes Ohr und kannst dich gut auf neue Situationen einstellen? Dann ist ein FSJ im Krankenhaus genau das richtige für dich!

Neuer Inhalts-Abschnitt

Mit einem FSJ im Krankenhaus bekommst du einen vertieften Einblick in die Arbeit im Krankenhaus und in die Pflege und gewinnst Menschenkenntnis und Selbstständigkeit dazu. Für bestimmte Ausbildungen und Studiengänge kannst du deinen Freiwilligendienst auch als Praktikum anrechnen lassen, dafür bekommst du ein qualifiziertes Arbeitszeugnis für deine Bewerbungsunterlagen. Eine Menge Lebenserfahrung und das gute Gefühl, Menschen zu helfen, gibt es on top. Klingt doch super, oder?

In fünf verschiedenen Krankenhäusern finden wir einen geeigneten Platz für deinen Freiwilligendienst. Bewirb dich jetzt hier!

Unsere Einsatzstellen