Kirchengemeinden

Dein FSJ in einer Kirchengemeinde

In Kirchengemeinden warten ganz vielfältige und spannende Aufgaben im Gemeindebüro, in der Jugendarbeit, bei Veranstaltungen und im handwerklichen Bereich auf dich! Worauf wartest du?

Überblick: Deine Aufgaben

Veranstaltungen

Jugendfreizeitfahrten, Jugend- und Familiengottesdienste, Angebote und Freizeitaktivitäten  organisieren und begleiten

Büroarbeit, diverse Aufgaben im Gemeindebüro, Briefe und Mails versenden, etc.

Gebäude und Garten

Hausmeister/Küster bei Reparaturen unterstützen, Gartenarbeiten, Wege streuen und pflegen, Logistik

Klingt spannend! Gib mir mehr Infos!

Neuer Inhalts-Abschnitt

In Kirchengemeinden warten vielfältige Aufgaben auf dich. Oft kannst du dich gestalterisch, kreativ und verantwortlich in das Gemeindeleben einbringen.

Du bist ein echter Teamplayer oder eine echte Teamplayerin? Perfekt, denn als Freiwillige oder Freiwilliger arbeitest du z.B. mit der Pastorin, dem Gemeindesekretär, dem Vikar, der Diakonin und dem Küster zusammen.

Auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kann zu deinem FSJ in der Kirchengemeinde gehören. Bei Kinder- und Jugendfreizeitfahrten, Jugend- und Familiengottesdiensten und weiteren Aktivitäten und Projekten in der Jugendarbeit der Gemeinden kannst du kreativ mitwirken.

Während deines FSJs in einer Kirchengemeinde stehen auch Verwaltungstätigkeiten, Terminplanungen und die Suche nach einem geeigneten Raum für eine Veranstaltung oder ein Projekt auf deiner To-do-Liste.

Du bist technisch und handwerklich begabt und gerne draußen? Super! Rund um Gebäude und Pfarrgarten kannst du dich um viele Dinge kümmern, die anfallen: Hecken schneiden, Glühbirnen austauschen, Wege von Schnee und Eis befreien und vieles mehr!

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen findest du spannend? Dann schau doch auch mal hier vorbei!

Neuer Inhalts-Abschnitt

Für ein FSJ in einer Kirchengemeinde ist es natürlich wichtig, offen für den christlichen Glauben zu sein. Außerdem solltest du gerne im Team, aber auch selbstständig arbeiten können. Flexible Arbeitszeiten und die Arbeit an Wochenenden steht auch manchmal an – kein Probem für dich, oder? Du bist ein Organisationstalent und körperlich fit? Perfekt, denn dann kannst du dich in Kirchengemeinden super einbringen. Außerdem solltest du Spaß am Umgang mit jungen und älteren Menschen haben, einfühlsam und selbstbewusst sein. Dann steht deinem FSJ in einer Kirchengemeinde nichts mehr im Weg!

Neuer Inhalts-Abschnitt

Mit deinem Freiwilligendienst lernst du die Arbeitsweise von Gemeindepädagogen, Pastorinnen und Pastoren sehr gut kennen und sammelst viele Erfahrungen im Umgang mit jungen und alten Menschen sowie in der Organisation von Veranstaltungen. Während deines Einsatzes in der Kirchengemeinde wirst du dich sicherlich auch mit deinem Glauben befassen und dadurch viele Erkenntnisse gewinnen. Für bestimmte Ausbildungen und Studiengänge kannst du dir dein FSJ sogar als Praktikum anrechnen lassen. Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis für deine weiteren Bewerbungen gibt es natürlich auch!

Aus ca. 20 Plätzen in Kirchengemeinden finden wir etwas Passendes für dich. Bewirb dich einfach direkt hier!

Unsere Einsatzstellen